Veränderung ist längst kein Ausnahmezustand mehr. Sie ist das neue Normal! Unternehmen und deren Führungskräfte stehen ständig vor neuen Herausforderungen: von ESG-Regularien über die rasante Entwicklung von Digitalisierung und KI bis hin zu Sparmaßnahmen und Restrukturierungen. Jede dieser Veränderungen wirkt sich auf Strategien und Prozesse aus – und vor allem auf die Menschen. Genau hier scheitern viele Transformationsprojekte. Sie sind technisch perfekt durchdacht, aber kommunikativ unzureichend begleitet. Die Folgen sind Unsicherheit, Widerstand und ein mangelndes Engagement der Beteiligten. Dabei ist Kommunikation weit mehr als nur ein „Begleitwerkzeug“ – sie ist der entscheidende Erfolgsfaktor für nachhaltigen Wandel.
Axel Kühn, Managing Partner von Fellows & Sparks, beleuchtet in seinem Vortrag für den ULA Führungskräfte-Dialog (www.ula.de ) die entscheidende Rolle der Kommunikation aus zwei zentralen Perspektiven:
- Kommunikation als Zukunftsfaktor
Warum Projekte ohne klare, wirksame Kommunikation scheitern und wie Kommunikation zur Voraussetzung für Zukunftsfähigkeit von Unternehmen wird.
- Kommunikation mit Wirkung
Wie man „ins Machen kommt“. Praktische Ansätze, um Kommunikation nicht nur zu planen, sondern Veränderungen effektiv und nachhaltig voranzutreiben.